iOS 11 und das Redesign des Appstores

Neun Jahre ist es bereits her, dass Apple seinen App Store ins Leben gerufen hat. Eine riesige App-Plattform welche heutzutage über 2 Millionen Apps beheimatet. Nun wurde der Appstore komplett überarbeitet und neu designed. Die Änderungen und das neue Layout werden demnächst zusammen mit dem neuen Betriebssystem iOS11 eingeführt, welches aktuell als öffentliche Beta verfügbar ist.

Dieser Artikel soll kein Loblied werden, deshalb versuche ich die Änderungen möglichst objektiv zu betrachten, und sowohl Endverbraucher als auch Entwicklersicht zu berücksichtigen.

Alte Apps müssen weg!

Da es aufgrund der riesigen Flut an Entwicklern, Apps und Spielen inzwischen ziemlich undurchsichtig geworden ist will Apple hier etwas aufräumen.

Ältere Apps, die u.a. noch für die 32 Bit Syteme programmiert wurden, und seit dem kein Update erfahren haben, werden gelöscht und sind demnächst nicht mehr verfügbar. Entwickler werden ohnehin dazu angehalten, ihre Apps jeweils auf die möglichst neueste iOS-Version hin anzupassen. Unter anderem wird so die Lauffähigkeit der App auf den jeweils neuesten Gerätegenerationen (iPhone, iPad iPhone, iPad, Watch, etc.) sichergestellt. Ggf. geht es aber auch darum um stetig Funktionalität sowie eventuelle Sicherheitsabfragen (Stichwort Datenschutz) zu erweitern.

Eine Aufräumaktion macht auf jedenfall für alle beteiligten Sinn, denn wer möchte schon eine App kaufen, die seit Jahren nicht mehr supported geschweigedenn weiterentwickelt wird. Auf der anderen Seite werden durch das wegfallen einiger Apps auch Platz für neue geschaffen die ohnehin täglich hinzukommen.

Entwickler sehen so vielleicht wieder etwas mehr Licht am Ende des Tunnels. Man hört ja, dass es unterm Strich sehr eng geworden ist mit dem möglichen Verdienst durch Apps. Die fetten Jahre in denen Apps Millionenumsätze erwirtschaften sind wohl für die aller meisten Entwickler schon lange vorbei. Es gibt einfach zuwenig Käufer und ein Überangebot an Apps und Varianten. Tools für den täglichen Bedarf wie z.B. Einkaufslisten, Shopping Shopping-Apps und ähnliches gibt es schätzungsweise tausendfach von jeweils unterschiedlichen Entwicklern. Man könnte auch meinen der Markt ist einfach satt, und davon ab bleiben wirkliche Innovationen und Neuheiten aus.

Was ändert sich im Appstore?

Neu ist zum Beispiel die Heute-Registerkarte. Hier sollen täglich Beiträge erscheinen, die von der Apple-Redaktion geprüft und für erwähnenswert befunden wurden. Exklusive Premieren, Neuerscheinungen, Favoriten der Redakteure und unter anderem eine App des Tages.

Alles in allem klingt das erstmal nach nichts, was wirklich neu ist. Es ist davon auszugehen das hier, genau wie im aktuellen Appstore, einfach die meist gekauften/heruntergeladenen Apps nochmal gepushed werden. Bleibt abzuwarten ob es hier auch Überraschungen gibt, und vielleicht auch bislang unbekannte Entwickler und Apps vorgestellt werden, die bis dato in den Weiten des Stores versteckt lagen…

Das Ganze soll durch Berichte über Entwickler und die Entstehung (making-of / behind-the-scenes) von Apps kompletiert werden. So könnten Benutzer einen kleinen gefilterten Einblick hinter die Kulissen bekommen. Auch können Entwickler ihren Apps jeweils nun bis zu drei Video-Previews (Vorschau) hinzufügen, um dem Benutzer einen noch besseren Eindruck vor dem herunterladen zu vermitteln. Das Video Video ist jeweils in Dauer auf 30 Sekunden begrenzt.

Neben der Optik ist wohl die größte Änderung die Suche. Gibt ein Benutzer im Appstore einen Suchbegriff ein, wird bislang im Titel der App sowie in den Keywords bzw. Schlüsselwörtern gesucht, welche der Entwickler zu seiner App angegeben hat. Die Reihenfolge der Treffer hängt wohl unter anderem mit der Download-Rate und den Bewertungen zusammen. In der neuen Version des Stores soll nun darüber hinaus auch in den Meta-Daten der Inapp-Käufe, der Beschreibung der App und der Kategorie gesucht werden. Darüber hinaus werden dem User auch passende Suchbegriffe und Apps vorgeschlagen die aktuell in seiner Region oder Land angesagt sind.

Schön finde ich die Zeichenbegrenzung auf 50 Zeichen des Apptitels. Ergänzt wird dieser dann noch durch mögliche 30 Zeichen Untertitel. Wirkt dann im Appstore einfach aufgeräumter und die Zeiten in denen Entwickler 100 und mehr Zeichen für ihren Appnamen verwendeten, um möglichst viele relevante Schlagwörter unterzubekommen, sind nun hoffentlich vorbei.

Im PlayStore für Android-Apps, dem App Store von Google, ist dies seit je her bereits so. Allerdings sind hier die Apptitel auf 30 Zeichen begrenzt um eine optimale Darstellung für alle Android-Geräte Android-Geräte zu bewährleisten.
*Update*: Google hat nun ebenfalls die Zeichenbegrenzung auf 50 Zeichen umgestellt, somit sind beide Stores – zumindest was diesen Punkt angeht – gleich auf. ;)

Ich gehe davon aus und hoffe das die neuen Suchfunktionen und Algorithmen etwas mehr Bewegung wieder in das Geschehen bringen, und das Ranking hier und da etwas durcheinander bringen.

Unterm Strich wirkt der neue Appstore auf jedenfall mal aufgeräumter und cleaner. Für die Entwickler wird es vielleicht wieder etwas spannender dadurch das die App-Suche anders funktioniert. Ob die User dadurch nun bessere Erfahrungen machen und ihre zukünftige Lieblingsapp besser und schneller finden bleibt abzuwarten. Aber man muss es positiv sehen –  alles ist besser als Stillstand. In diesem Sinne, viel Spaß beim ausprobieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 11. August, 2017
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