Die fünf "Hand" Kata

So ziemlich jeder der Karate im Shotokan-Stil (oder einem verwandten Stil) betreibt kennt die Kata Unsu (Wolkenhand). Es ist wohl die schwierigste und zugleich höchst entwickelte Kata im Shotokan-Karate. Darüber hinaus gibt es noch 4 weitere Hand-Kata gibt. Diese wurden neben vielen weiteren Kata von Sensei Tetsuhiko Asai (1935 - 2006) entwickelt, welcher Träger des 9. Dan (für seine Verdienste im Karatedo wurde ihm Postum der 10. Dan verliehen) im Shotokan-Karate war. Asai versuchte stetig, bis an sein Lebensende, sein Karate weiterzuentwickeln. So entstanden z.B. Kata wie Junro Shodan bis Godan oder auch Meikyo Nidan und Sandan, in welche er seine Erfahrungen u.a. aus dem Kumite einfließen ließ. Ein auch in Deutschland sehr bekannter Schüler von Asai ist der Neuseeländer Andre Bertel (6. Dan / JKA). Auf seiner Internetseite findet man viele interessante Artikel zum Karate-Do aber auch Informationen aus erster Hand zu Sensei Asai.

Warum noch 4 weitere Kata neben Unsu?

Asai sprach von natürlichen und effektiven Bewegungen die er lehren wolle. Unsu und die anderen 25 Shotokan-Kata waren dafür aus seiner Sicht mehr als ausreichend, allerdings versuchte er durch neue Kata und Bewegungen sich selbst und die Trainierenden auf Ihrem Karatedo weiter zu bringen. Zumindest geht das aus diversen Überlieferungen seiner Schüler hervor. Sensei Asai war der Ansicht selbst eine Kata reicht, aber völlig egal ob du eine Kata, 5 oder 90 Kata trainierst, wichtig ist nur, dass du trainierst.

kraken l.jpg

5 Kata der Elemente

  1. Unsu / Unshu (Wolkenhand)
  2. Suishu (Mizu no te / Wasser Hand)
  3. Kashu (Hi no te / Feuer Hand)
  4. Roshu (Nami no te / Wellen Hand)
  5. Fushu (Kaze no te / Wind Hand)

Anstatt auf die Eigenheiten der einzelnen Kata einzugehen hat Andre Bertel in einem Artikel (The Natural Element Kata) aus dem Jahre 2008 eine schöne Erklärung nieder geschrieben, was Sensei Asai mit diesen Kata ausdrücken und lehren wollte. Dort ist von ruhigen Flüssen (Suishu) die Rede, die schlagartig zu Stromschnellen werden. Von fluktuierender Energie von Wellen (Roshu) und Tsunamis, von Taifune und Tornados (Fushu), von unvorhersehbaren Bewegungen von Waldbränden (Kashu) und ähnlichem. Eine wunderbare Bildersprache die man kaum in Worte fassen kann, die aber sehr gut erahnen lässt, was Asai in seinen Kata weiter gab.

Schlusswort und eigene Gedanken

Ich persönlich finde den Ansatz von Asai gut nicht nur eine bzw. wenige Kata zu trainieren, um seine eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu verbessern, sondern vielmehr ständig hungrig und wissbegierig nach Neuem zu suchen. Das gilt natürlich nicht nur für das ausprobieren neuer Kata! ;-)

Der Karate-Do ist wie der Name schon sagt ein Weg, jedoch einer der niemals endet! Eine Lebensaufgabe, ein Inhalt, den es stetig zu optimieren, verbessern und erneut zu hinterfragen gilt. In diesem Sinne wünsche ich allen da draußen auch weiterhin viel Spaß und Freude auf euren Wegen. Karate-Do for life!

Eine kleine Motivation zum Abschluss

Schon etwas älter, aber trotzdem! Hier nochmal ein kleines Motivations-Video. Meine ersten 6 Jahre Karate und Training im Schnelldurchlauf, hoffe euch gefällts! :-)

Author: Sascha von Saschas-Bastelstube.de

Autor: sascha

Ein paar Worte über mich selbst. Mein Name ist Sascha, wie der Titel dieses Blogs erahnen lässt. :-) Ich bin von Beruf selbstständiger Programmierer und Trader. Neben Programmierung, Trading und Kampfsport sind einige meiner Interessen und Hobbys das Kochen, Fitness und das Hören lauter Heavy-Metal Musik. :D

Dies könnte dich auch interessieren

Fitnessboard v1 - DIYS

Am Wochenende hatte ich glücklicherweise mal wieder etwas Zeit zum Basteln und dazu noch eine ganz nette Idee für ein Fitness-Board für das Training zuhause, welches aus der Liegestütz-Position bedient wird. Ein Video dazu gibt es weiter unten in diesem Artikel und im Youtube-Channel von tedokai.de. Jeder der Zuhause dann und wann Sport betreibt kennt … „Fitnessboard v1 - DIYS“ weiterlesen


Training auf engstem Raum / Fettverbrennung 2.0

Es ist bald sicher wieder Sommer! Dann werden die Tage wieder Heiß, 30 Grad und mehr. Wer seine Strandfigur noch nicht erreicht hat, sollte fix noch etwas dafür tun, möchte man in den Sommerferien an das Meer und eine gute Figur abgeben. ;-) Aber auch alle daheim bleibenden dürfen diesen Artikel ruhig bis zum Ende … „Training auf engstem Raum / Fettverbrennung 2.0“ weiterlesen


Sprungtraining - Yoko-Tobi-Geri aus der Kata Kanku Sho

Dieser Artikel soll eine mögliche Herangehensweise an den zweiten Sprung in der Kata Kanku-Sho aufzeigen. Hierbei wird auf die Sprungvariante Yoko-Tobi-Geri (Landung Ushiro-Geri) eingegangen und diese auch als Trainingsziel definiert. Dies soll nur als Ergänzung zu den vorangegangenen Beiträgen zum Thema Sprungtraining dienen (Siehe auch Sprungtraining 3 - Koordination und Technik). Vielleicht ergeben sich für … „Sprungtraining - Yoko-Tobi-Geri aus der Kata Kanku Sho“ weiterlesen


Sportlich ins neue Jahr - Ernährung und Fitness

Alle Jahre wieder! Die Weihnachtszeit ist vorrüber, der Jahreswechsel wurde vollzogen. Natürlich wurde die gemeinsame Zeit mit der Familie in vollen Zügen genossen. Die ersten haben ihre Geschenke schon umgetauscht, der Weihnachtsbaum hat die Wohnung vielleicht schon verlassen oder auch nicht, es wurde auf jedenfall sehr gut und teilweise etwas viel gegessen, oder?! :-) Inhaltsverzeichnis:Mit … „Sportlich ins neue Jahr - Ernährung und Fitness“ weiterlesen


Meditation: Meditationsbank selber bauen

Eine angenehme aufrechte Körperhaltung ist beim Meditieren enorm wichtig. Wie bereits in einem vorherigen Beitrag (Einführung in die Meditation) beschrieben gibt es hierfür eine vielzahl an Hilfsmitteln wie Meditationsbänke, Meditationshocker oder Meditationskissen . Diese machen die Meditationsphase angenehm und komfortabel, wobei so manchem auch eine einfache Wolldecke oder ähnliches genügt. Insbesondere eine Meditationsbank hat den … „Meditation: Meditationsbank selber bauen“ weiterlesen