Telegram Messenger und die Bot API - Teil 2

Amazon

Im ersten Teil - Telegram Messenger und die Bot API - bin ich auf einige Grundlagen eingegangen wie man einen Telegram-Bot einrichtet und diesen nutzt um sich Nachrichten, Informationen und sonstiges bequem auf sein Handy Handy zu schicken. Da sich dieses Werkzeug als äußerst praktisch erwiesen hat, habe ich mich dazu entschlossen den vorherigen Beitrag nochmal aufzugreifen und etwas aufzubohren sprich zu erweitern.

Amazon Es geht darum nicht mehr bloß irgendwelche Informationen zu einem vordefinierten Zeitpunkt zu erhalten, sondern vereinfacht gesagt in mehr oder weniger direktem Kontakt mit seinem Backend zu treten. Hier ein Beispiel wie man seinem Messenger-Bot beibringt auf eure Nachrichten zu reagieren.

Um das Ganze relativ kurz und knackig zu halten werde ich hier nur die Einrichtung des Webhooks und das Verarbeiten eines Kommandos mit einem einfachen PHP-Script erklären. Bei allem weiteren was Programmierung angeht sind der eigenen Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Weiter unten gehe ich dann noch darauf ein wie man Fotos, Bilder und Screenshots per Telegram-API verschickt.

Telegram Bot API - SetWebhook

Wie in Teil 1 schon erwähnt gibt es in der Dokumentation der Telegram Bot-API die Funktion setWebhook. Diese nutzt man um dem eigenen Telegram-Bot zunächst mitzuteilen wohin in Zukunft empfangene Nachrichten gesendet werden sollen. Hier übermittelt man einmalig u.a. eine URL zum Script auf eurem Server, welches die Nachrichten verarbeiten soll.

Der einmalige Aufruf (z.B. über den eigenen Browser) zur Einrichtung sieht dann wie folgt aus, wobei <HIER BOT-TOKEN> durch euren eigenen Auth-Token zu ersetzen ist. Gleiches gilt für den Parameter URL.

https://api.telegram.org/<HIER BOT-TOKEN>/setWebhook?url=https://www.meineseite.de/msg_receive_89572953227abdkjln438902.php&max_connections=5&allowed_updates=["message"]

Möchte man nicht nur Messages empfangen sondern auch jede andere Benachrichtigung (siehe Telegram Dokumentation) so lässt man den allowed_updates-Parameter einfach weg oder erweitert diesen um die jeweiligen Events.

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich das Script für die Verarbeitung in einen Unterordner zu packen, der einen "exotischen" Namen trägt, den man nicht erraten kann, oder gleich das Script so zu nennen. In meinem Beispiel heißt das PHP-Script:
msg_receive_8957295322$!p7abdkjln438902.php

Jetzt wo die Einrichtung des Webhooks klar ist, legen wir das besagte Script auf unserem Server an. Da Telegram die Status-Meldung per JSON-Object (JSON-serialized) an den Server schickt, müssen wir diese zunächst eingegen nehmen. Danach wandeln wir das JSON-Object in ein Array um.

$request = file_get_contents('php://input');
$request = json_decode($request, true);

if(!$request || !isset($request['message'])){
     //request ungültig
}else{
     //soweit sogut! hier nachricht auswerten
     //Hier Nachricht auswerten und dem User antworten.
}

Um sich einen Überblick zu verschaffen welche Informationen im Array liegen kann man dieses z.B. per $output = print_r($request, true); zurückgeben lassen und $output in eine Datei oder Datenbank auf dem Server schreiben.

In diesem Beispiel sind aber nur 3 Informationen interessant. Die Absender-ID, Benutzername und der Inhalt der Nachricht. Diese speichern wir in jeweils einer Variablen zwischen, für bessere Übersichtlichkeit:

$absender_id = $request['message']['chat']['id'];
$benutzername = $request['message']['chat']['username'];
$nachricht = strtolower(trim($request['message']['text']));

Im nächsten und letzten Schritt wird der Switch durchlaufen und wenn das Kommando bzw. die Nachricht bekannt ist (z.B. "Hello World") dann wird eine passende Antwort generiert und dem Benutzer per Telegram geschickt. Schickt man dem Bot also über Telegram "Hello World", antwortet dieser mit "hello <username>! how are u? ;)". Der Code dazu sieht dann so aus:

$answer = "";
switch ($msg)
{
     case "hello world":
          $answer = "hello ".$username."! how are u? ;)"; break;
}

if (strlen($answer)>0)
{
     //Antwort an User schicken; siehe Part 1
     $request = TELEGRAM_URL;

     $request = str_replace("<ID>", $chat_id, $request);
     $request = str_replace("<TEXT>", urlencode($answer), $request);

     $response = @file_get_contents($request);
     $positive_answer = "{\"ok\":true";
     $telegram_sent = (substr($response, 0, strlen($positive_answer)) == $positive_answer);
}

Die Switch-Anweisung kann nun um beliebige cases und Funktionen erweitert werden.

Foto verschicken per Telegram Bot API

Amazon Die Bot-API von Telegram bringt gleich mehrere Möglichkeiten mit sich Fotos, Bilder oder Screenshots zu versenden.

Aktuell gibt es 3 Optionen:
1.) Bilder per file_id verschicken, welche bereits bei Telegram hochgeladen wurden.
2.) Bilder per URL versenden, welche auf einem Server im Web liegen.
3.) Bilder oder Foto direkt bei Telegram hochladen

Ich werde hier nur die 3te Option vorstellen, da diese wohl am häufigsten Verwendung findet.

Generell erfolgt das versenden von Fotos über Telegram per sendPhoto-Request (siehe Bot-API Dokumentation). Die URL an welche man diesen Request sendet sieht dann wie folgt aus, wobei BOT_API_KEY und EMPFAENGER_ID natürlich durch die entsprechenden Werte ersetzt werden müssen.

https://api.telegram.org/BOT_API_KEY/sendPhoto?chat_id=EMPFAENGER_ID

Als Beispiel übergebe ich per POST ein Bild als String base64-encoded, welches dann zurück ins Ursprungsbild gerechnet, temporär abgespeichert und versendet (multipart/form-data) wird. $tele_id beinhaltet die ID des Empfängers und TELEGRAM_URL_PHOTO ist eure Request-URL (siehe oben /sendPhoto). Zum versenden wird curl verwendet.

Der PHP-Code dazu sieht dann wie folgt aus:

$imageBase64 = (isset($_POST['image'])) ? $_POST['image'] : "";

if (strlen($imageBase64)>0 && strlen($tele_id)>0)
{
$request = str_replace("<ID>", $tele_id, TELEGRAM_URL_PHOTO);

$filename = "tmp/screen.jpg";
$img = base64_decode($imageBase64);
$im = imagecreatefromstring($img);
imagejpeg($im, $filename);
imagedestroy($im);

$post_fields = array('chat_id' => $tele_id,
'photo' => new CURLFile(realpath($filename))
);

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array("Content-Type:multipart/form-data"));
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $request);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $post_fields);
$response = curl_exec($ch);

$positive_answer = "{\"ok\":true";
if (substr($response, 0, strlen($positive_answer)) == $positive_answer)
echo "1";
else
echo "0";

return;
}

Der Code an sich ist sicherlich nicht perfekt. Man sollte den JSON Telegram-Response natürlich parsen und so den Rückgabewert (Status) auswerten anstatt des hardcoded strings, aber ich hoffe die Funktionsweise ist leicht verständlich und es hilft als kleinen Einstieg in die Materie. Viel Spaß beim proggen!

Zuletzt bearbeitet: 21. März, 2019
Tags: , , , , , , , , ,

Weitere interessante Beiträge

Online Fussball Manager- Kings of Football

Die Online Fussball Manager APP Kings of Football ist der wahrgewordene Traum zweier Fußballmanager-Zocker von ihrer eigenen Manager App. Nachdem die App kostenlos aus dem Appstore heruntergeladen und installiert wurde, richtet man zunächst ein Spielerkonto ein. Dies geschieht unkompliziert in nur wenigen Schritten. E-Mail-Adresse, Passwort, einen Manager-Namen sowie einen Verein und schon kann es losgehen. [...] Weiterlesen »


FileCalendar für iPhone und iPad

Der FileCalendar wurde komplett überarbeitet. Die App ist einzigartig, weil sie sich auf das Speichern von Dateien zum Kalender spezialisiert hat. Die Erinnerung an den Termin reicht aus, damit die Dateien sofort gefunden werden können. Der FileCalendar verfügt über ein neues Layout, kann Zip-Dateien entpacken und hat auch eine integrierte Kamera . Fotos und Filme [...] Weiterlesen »


Unity 2D Platformer - Level Generator

Seit einiger Zeit experimentiere ich hier und da mit der 2D- und 3D Engine Unity. Insbesondere die Programmierung eines 2D-Platformers hat es mir aktuell angetan. Allerdings ist das programmieren eines 2D-Games (sofern man Programmierer ist) nicht das größte Problem, sondern meiner Meinung nach die Optik, da ich kein Grafiker bin. :D So kommt man nicht [...] Weiterlesen »


ESP8266-WiFi-Modul flashen

Da ich mich seit kurzem wieder intensiver mit den Themen Smart Home und "Home automation" beschäftige habe ich beschlossen einige meiner Baustellen, Stolpersteine und Lösungen hier zu veröffentlichen. Wie im Beitrag zu meinem Smart-Home-Project V1 bereits erwähnt setze ich auf das WLAN-Modul ESP8266-ESP01 , da dieses unter anderem klein, zuverlässig und günstig ist. In diesem [...] Weiterlesen »


iTunes-Connect - Sales-Reports

Wer Apple und iTunes-Connect (ITC) kennt, weiß von den Problemchen welche ITC teilweise mit sich bringt. Mich persönlich hat immer gestört, das die Sales-Reports / Verkaufszahlen des Vortages manchmal erst am späten Abend des Folgetages verfügbar waren. Das liegt wohl daran, das die Apple-Server die Reports für jeden Entwickler aufbereiten müssen und es hier öfter [...] Weiterlesen »