VR Studie - Spielsteuerung ohne Controller

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In den letzten Tagen habe ich mich etwas mit VR (Virtual Reality) und der Umsetzung einer Spielsteuerung beschäftigt, welche ohne Controller Controller auskommt. Als Hardware diente die VR Box 3 (VR-Brille) VR Box 3 (VR-Brille) sowie ein iPhone 6s+ iPhone 6s+.

Inhaltsverzeichnis:

VR Spielsteuerung ohne Controller

Ziel war es, sich in einem Raum zu bewegen bzw. allein durch das Ansehen von Objekten mit diesen zu interagieren, ohne dabei auf teure Hardware wie die Oculus Rift Oculus Rift oder Vive Vive (HTC / Valve) zurückgreifen zu müssen.

vr-studie-blender

Hierzu wurde im Blender (blender.org) zunächst ein Raum (Wohnzimmer) mit etwas Inneneinrichtung (Sofa, Kissen, Lampen, Lichtschalter, Kamin, Tür, Fenster, Bilderrahmen) erstellt. Im Anschluss wurde die Szene als dae-File exportiert, ins SCN Format umgewandelt, und mit XCode auf iOS 9 und Scenekit zum Leben erweckt. Nach einiger Programmierarbeit, etwas Vektor-Rechnung und hin und her testen war das Ziel dann auch schon erreicht. :-)

amz music.pngMan kann sich 360 Grad in der virtuellen Welt umsehen, Objekte ansehen und entweder Benutzen (z.B. Licht ein-/ausschalten) oder ggf. Aufnehmen und an einer anderen Stelle ablegen (Kissen im Kamin verbrennen). Ein kleines Rätsel wurde implementiert, und die Logik wurde soweit umgesetzt, sodass man zunächst mit der Taschenlampe den Lichtschalter suchen muss. Dann sieht man sich um und merkt das die Tür verschlossen ist. Dann feuert man den Kamin mit Hilfe des Mülleimers und der Kissen an, bis das Bild darüber von der Wand fällt. Hier entdeckt man dann einen Schalter, der den Kamin erlischen lässt. Dort entdeckt man einen weiteren Schalter welcher die Tür entriegelt, sodass der Weg in den nächsten Raum frei wird.

Alles in allem eine lustige Spielerei! ;-)

VR-Video bei Youtube - Demo - Spielsteuerung ohne Controller

VR BOX3

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- Leicht und komfortabel: Ergonomische Entwurf, Drei-Punkt Gleichgewicht, 30% Reduktion der Belastung und 20% leichter als andere ähnliche Produkte. Die Linse sind aus raffiniertem Harz, viel klarer und kommend mit den Funktionen Strahlenschutz und Antimüdigkeit
- 360 Panorama-Videos: Erleben Sie 360°Videos und Fotos, wenn Sie sich von zuhause aus in die wundervolle Welt der virtuellen Realität begeben
- Einstellbarer Pupillendistanz (PD) und Brennweite (FD): Voll einstellbarer Fokuspunkt und Objektdistanz stellen sicher, dass viele verschiedene Sehschärfen 3D ohne schmerzende Augen genießen können. Pupillendistanz Einstellbereich: 55 mm-75 mm
- Steuerbar magnetischer Trigger: Ein magnetischer Trigger macht es möglich, control Ihr Handy in VR Brille zu steuern, die Nutzung wird einfächer und angenehmer.
- Kompatible Bildschirmgröße: 4-6 Zoll; vorgeschlagene Größe: 4,7-6 Zoll. Diese Virtual Reality Brille passt mit den meisten Smartphones, vom kleinen iPhone SE zum großen iPhone 6S Plus

Das Virtual Reality Headset ist ein innovatives Werkzeug, um 3D Filme anzuschauen, simulierte Spiele zu spielen und eine fantastische virtuelle Welt zu erfahren.

Kommend mit verstellbaren Linsen und Kopfband - Das Headset wird eine optimale Vision und maximale Effekt ohne Doppelbild oder Unklarheit anbieten. (Selbst wenn Sie ein mäßiges kurzsichtiges Problem haben, wird es nicht erforderlich sein, Ihre Brille zu tragen, da die verstellbaren Linsen von VR die perfekte Vision für Sie finden kann.)

Einstellbarer Pupillendistanz (PD) und Brennweite (FD) - Pupillendistanz (PD) und Brennweite (FD) beide können eingestellt werden, um die beste 3D-immersive Erfahrung zu bekommen. Myopie weniger als 400 Grad ist diesem Artikel ohne tragende Gläser verwenden. Die Fokuseinstellung ist für jedes Auge unabhängig.

Leder Schutzbrille - Das ergonomische Design mit hochwertigem Leder, perfekt für die Gesichtskontur; Das einzige atmungsaktive Design macht es mehr komfortabler beim Tragen.

Durch die Kompatibilität mit Apps vom Apple App Store und Google Play Store haben Sie Zugriff auf eine ständig wachsende Bibliothek von spannenden Filmen und Spielen bis zu virtuellen Reisen um die Welt. Alle gängigen Smartphones mit einer Bildschirmgröße zwischen 4,7" - 6" (11,9 cm - 15,2 cm) sind kompatibel, so dass jeder von seinem Wohnzimmer aus die virtuelle Realität betreten kann.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai, 2019
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